Inflation frisst Lebensmittel

Einmal in der Woche gibt es in der ada_kantine frische Lebensmittel für Menschen, die die steigende Inflation um die Mittel zum Leben bringt.

Die Inflation bei Lebensmittelpreisen trifft alle. Mit  unterschiedlichen Auswirkungen.

Angesichts der steigenden Inflation gerade im Lebensmittelbereich nimmt das Stadtteilbüro gemeinsam mit der ada_kantine eine wöchentlichen Lebensmittelausgabe in der Höhe des Inflationsanstiegs in Angriff.

Der Regelsatz für Menschen in Sozialhilfe, Grundsicherung und Hartz 4 beträgt 155,83 EUR für Nahrungsmittel und Getränke im Monat. Es ist unmöglich sich davon ausreichend geschweige denn sich gesund zu ernähren.

Inflation frisst Lebensmittel

Die ada_kantine gibt in dieser Notsituation wöchentlich Lebensmittel an Menschen, die Unterstützung  brauchen. Wir wollen frische Lebensmittel weitergeben und planten daher Spenden hierfür direkt zu sammeln.

Auch nach der Anpassung der Bürgergeldes beträgt der Tagessatz bei Sozialhilfeempfängern ab Januar bei 5,81 Euro. Das reicht nicht. Schon gar nicht in Zeiten der Inflation.

Stand Februar 2023 wurden

53.786,62 Euro gespendet.

Das Projekt Inflation frisst Lebensmittel der ada_kantine stösst auf große Zustimmung. Das zeigen die großzügigen Spenden, etwa 50.000E Spenden sind von Stiftungen, Firmen aber auch von zahlreichen Privatpersonen gekommen, die über die Aktion in der Frankfurter Rundschau gelesen haben. Diese Spenden ermöglichen es unserem ehrenamtlichen Helferteam seit dem 1.11. einmal wöchentlich Lebensmitteltaschen an bedürftige Menschen herauszugeben. Bisher fanden 13 Ausgaben mit 1900 Taschen statt, anfangs waren es 80 Taschen, mittlerweile sind es bis zu 200 Taschen. Gut kommt auch die Unterscheidung des Inhalts für Kocher und Nichtkocher an, jeweils etwa die Hälfte, da viele der Gäste keine Küche oder Kochgelegenheit haben. Das Angebot wird rege genutzt von regelmäßigen Gästen der ada_kantine aber auch darüber hinaus. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv und die hochwertigen Lebensmittel werden geschätzt.

Das sind die Lebensmittelbeutel, die direkt nach der Anlieferung sortiert und gepackt werden
Und weil der Mensch ein Mensch ist. Die Starterbeutel unserer Aktion: Inflation frisst Lebensmittel.

Die Lebensmittel werden beim Frischezentrum bestellt, durchweg gesund, biologisch und mittlerweile auch alles vegan. Es wird jede Woche variiert, dabe sind immer eine Portion Gemüse, Obst, Streichfett, Yogurth, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Brotaufstrich, Brot aber auch mal Honig, Kekse oder Schokolade. Bei den Nichtkochern dann fertige Salate zb.

Wenn die Sachen geliefert werden steht in der ada_kantine ein Team bereit von 6-10 Freiwilligen, die die Tüten Portionieren und die Ausgabe von 13-14.00 organisieren, wobei die Schlangen bereits vor dem Ausgabetermin lang sind, aber bisher ging noch kein Gast hungrig weg. Auch hier sind Freiwillige weiter willkommen. Bitte unter

im Stadtteilbüro / mail kontakt@zukunft-bockenheim.de

melden.

Wir hatten ursprünglich die Aktion als eine Art Winterhilfe geplant. Es zeigt sich jedoch dass der Inflationsanstieg im Lebensmittelbereich weiter anhält. Unsere Jetzigen Mittel erlauben es uns einschließlich April weiterzumachen. Wir denken es ist mehr notwendig.

Insbesondere die Crespo Foundation hat maßgeblich zum Erfolg dieser Aktion beigetragen. Die Idee zu dieser Hilfe wurde von Beginn an unterstützt und großzügig auch Startermittel zur Verfügung gestellt.

Helft Helfen. Spendet für Lebensmittel

Initiative Zukunft Bockenheim
IBAN DE05500502010200566369
BIC HELADEF 1822

Stichwort: Inflation frisst Lebensmittel